MIRIAM SCHÄFER
Foto aus der Fotodokumentation der Performance „einmal um den Block“ (2013).<br>Nach dem Putzen sammele ich das Putzwasser.<br>Ich vergieße es rund um den Block, in dem sich meine Wohnung befindet. …… Im Sommer wiederhole ich die Arbeit.<br>Durch die Hitze verdunstet das Wasser und bildet eine unsichtbare Wand um meinen Block.Zubehör/Zeugen einer Performance. (noch?) ohne Titel (2013).<br>Anhand meiner Kassel-Karte ziehe ich eine Schleife um die Teile des Kasseler Raumes,<br>die mir schon vertraut und „meine“ sind. Sie ist 34,25km lang.<br>Ich umlaufe und umradele meinen Kasseler Raum und markiere ihn.<br>Meine Spur hinterlasse ich nicht nur mit meinen Füßen,<br>ich ziehe außerdem die ganze Zeit ein Glöckchen hinter mir her.<br>Es schleift sich immer mehr ab und hinterlässt seine Partikel auf meiner Spur um Kassel.<br>Ergänzend arbeite ich an einer Audioinstallation mit den Geräuschen des Kasseler Raumes,<br>die ich während meiner Performance aufnehmen konnte.Ausschnitt aus dem Videoclip zu einer Performance. (noch?) ohne Titel (2013).<br>Ich gehe auf einer erdachten Linie durch die Kasseler Innenstadt und weiche nicht von ihr ab.<br>Bei entgegenkommenden Menschen verringere ich mein Tempo,<br>manchmal lässt sich ein Zusammenstoß dennoch nicht vermeiden.<br>Bei Menschen, die genau auf der erdachten Linie stehen, gehe ich so nah wie möglich heran.<br>Ich sage dabei nichts und lächle nur freundlich.<br>Sie treten von alleine beiseite.Arbeit noch ohne Titel. entstanden im Seminar von Prof. Ella Ziegler (2013).<br>Bei dieser Arbeit versuche ich, mit einer unbekannten Person irgendwo auf der Erde in Kontakt zu treten.<br>Ich untersuche,<br>ob ein Brief von mir die Türschwelle dieser Person überqueren und ich so in ihr Haus eintreten kann.<br>Mit dem Navigationsgerät meines Handys lasse ich die Erde rotieren – und stoppe intuitiv.<br>Es zeigt die Koordinatenangabe eines Punktes irgendwo auf der Welt an.<br>Ich gebe die Koordinaten in Google-Maps ein<br>und finde die Adresse dieses Punktes heraus.<br>Ich schreibe einen Brief ohne Namensadressat an die Adresse.<br>Ich warte und frage mich:<br>Wird der Brief erfolgreich zugestellt und überquert die Türschwelle des Unbekannten?<br>Schreibt er mir zurück, sodass wir in Kontakt miteinander treten? Oder kommt der Brief unzustellbar zurück?
In meinen Arbeiten bin ich auf der Suche nach meinem Raum.
Nach dem Raum, der meiner Persönlichkeit entspricht –
und zwar möglichst beständig.






















Weil mich dieses Thema schon seit meiner Kindheit beschäftigt, habe ich die Möglichkeit anhand von hunderten als Kind entworfener Grundrisse meinen Prozess der Suche und Entwicklung zu reflektieren. Ich suche, vergleiche, ordne, entdecke. Außerdem interessiere ich mich dafür, auch bei anderen zu sehen inwiefern Räume und Häuser mit den Persönlichkeiten der Menschen vergleichbar sind. Neugierig verarbeite ich dieses Thema mit vielen verschiedenen Arbeitsweisen und Medien in meinen Arbeiten. Dieses Thema wird mich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang beschäftigen. Wenn auch nicht immer gleich intensiv, so begleitet es mich doch immer.

Momentan beschäftige ich mich außerdem mit einem verwandten Thema, dem Kasseler Raum. Ich möchte Kassel nicht passiv, in Unbewusstheit und mit dem Gefühl, nie richtig da gewesen zu sein, durchwandeln sondern habe mir zum Ziel gesetzt, den Kasseler Raum intensiv zu erfahren. Ich möchte eine spürbare Beziehung herstellen und bleibende Erinnerungen und Erfahrungen schaffen, auf die ich zurückgreifen kann. So hoffe ich, mir den Raum anzueignen und meinen Wohn- und Lebensraum zu markieren.

BASIS
KLASSE
KUNST

PROJEKTE

DOZENTEN

LINKS

KONTAKT